Kreisbereisung Spree-Neiße und Cottbus am 17.05.2016
Am Dienstag, den 17. Mai 2016 war ich zu Besuch im Landkreis Spree-Neiße und Cottbus. Auf dem Programm stand zunächst ein Besuch der Nagola Re GmbH in Jänschwalde, wo ich mich mit der Geschäftsführerin Frau Grätz über ihre Arbeit unterhalten habe und wir uns zum Erhalt, zur Neuschaffung und Wiederansiedlung von geschützten Lebensräumen und Arten in der vom Bergbau beeinflussten Region ausgetauscht haben. Im Anschluss habe ich die IBAR Systemtechnik GmbH in Cottbus besucht und im Gespräch mit Geschäftsführer Rene Markgraf verschiedene EU-Fördermöglichkeiten diskutiert. Am Abend habe ich mich im Rahmen einer gemeinsamen CDU-Kreisvorstandssitzung der Kreisverbände Spree-Neiße und Cottbus zum Thema Wettbewerbsfähigkeit der Lausitz im Angesicht des drohenden Braunkohleausstieges und der Standortkonkurrenz (Osteuropa) für neue Industrieansiedlungen ausgestauscht.
Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.